Chronik

Chorgründung


Der "Singekreis der kfd" wurde am 13. Oktober 1993 von einigen sangesfreudigen Mitgliedern der Frauengemeinschaft ins Leben gerufen.
Somit ist der Chor eine Untergruppe der kfd Westbevern.
Seit 2007 nennt er sich Frauenchor der kfd.

Die beiden Männergesangvereine MGV "Eintracht" Vadrup und MGV "Cäcilia" Westbevern-Dorf begrüßten die Aktivitäten der Frauen.

Hänny Fockenbrock wurde vom Gründungsteam zur ersten Sprecherin bestimmt.

Zunächst fanden die Proben mittwochs von 19.30 Uhr - 21.00 Uhr in der Grundschule Westbevern - Dorf statt.
Nach den ersten vier Übungsabenden hatte sich bereits ein Stamm von 20 Sängerinnen gebildet, und in den folgenden Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder stetig an.

Der Termin für den ersten Auftritt rückte schnell näher. Bereits am 07. Dezember 1993 stellten die Sängerinnen ihr Können bei der Adventsfeier der kfd unter Beweis.

Dank der Qualifikation als Musikpädagogin und des Engagements ihrer Chorleiterin Valentina Speiser wurde der "Singekreis der kfd" schnell zu einer festen kulturellen Größe in der Dorfgemeinschaft Westbevern und darüber hinaus.

1. Vorsitzende

1993 - 2001 Hänny Fockenbrock
2002 - 2012 Luise Wellenkötter
seit 2013 Margret Meier

Chorleiterin

1993 - 2017 Valentina Speiser
Januar 2018 - April 2019 Galina Falk
ab Mai 2019 Susanne Schellong

Jubiläum 2003 - 10 Jahre Singekreis der kfd


Am 18. Oktober 2003 feierte der "Singekreis der kfd" sein 10-jähriges Jubiläum in der Mehrzweckhalle Westbevern-Vadrup.

Dem Festkonzert schloss sich am Abend das Oktoberfest des MGV "Eintracht" Vadrup an.

Am Nachmittag hatten sich mehr als 450 Gäste zum Konzert eingefunden.

Neben der Festrede der 1. Vorsitzenden Luise Wellenkötter wurden herzliche Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Telgte Ulrich Roeingh, den Vertretern der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinden und der Vorsitzenden der kfd Westbevern an Mitwirkende und Gäste gerichtet.

Für die örtlichen Vereine überbrachte Stefan Krieft die Glückwünsche und er führte durch das Programm.

Zusammen mit den geladenen Gastchören Saerbecker Singegemeinschaft, Frauenchor Telgte e.V., MGV "Eintracht" Westbevern-Vadrup von 1890 und dem MGV "Cäcilia" Westbevern 1854 konnte dem Publikum ein breit gefächertes Repertoire geboten werden, das mit viel Beifall bedacht wurde.

Es war ein gelungenes Fest.

Eindrücke vom Konzert in der Festhalle

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jubiläum 2013 - 20 Jahre Frauenchor der kfd

Mit dem Festgottesdienst in der Kirche Ss. Cornelius u. Cyprianus und einer sich anschließenden Feierstunde im Pfarrheim beging der Frauenchor der kfd Westbevern sein 20-jähriges Bestehen. Petra Maria Lemmen - Präses der kfd und Sprecherinnen überbrachten ihre Glückwünsche.


Konzert im Festzelt auf dem Dorfplatz Westbevern

Jubiläum 2018 - 25 Jahre Frauenchor der kfd

Am 30.09.2018 wurde im kleinen Rahmen das 25-jährige Bestehen gefeiert.
Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche Ss. Cornelius und Cyprianus, der von den Frauen mitgestaltet wurde.
Eine interne Feier im Pfarrheim schloss sich an, zu der auch die Pastoralreferentin Petra-Maria Lemmen und Britta Fröhlich, Sprecherin der kfd Westbevern geladen waren. Auch Valentina Speiser, die den Chor bis 2017 geleitet hatte, war der Einladung gefolgt.
Es wurden Glückwünsche entgegen genommen und bei selbstgemachten Köstlichkeiten vom Vergügungsausschuss fand ein reger Gedankenausstausch statt.